Die Zitronenscheibe im Wasser beim Restaurantbesuch dürfte jedem bekannt sein. Der Gedanke der sich dahinter verbirgt, Wasser schmackhafter und erfrischender zu machen. Mit der richtigen Zusammensetzung aus Obst, Gemüse, Kräutern und Gewürzen lassen sich die unterschiedlichsten und teilweise auch abenteuerlichsten Geschmackswässer zubereiten. Dabei ist es empfehlenswert Zutaten in Bioqualität zu verwenden damit keine Pestizide herausgelöst und in das Wasser übertragen werden.

Neben dem Geschmack der an das Wasser abgegeben wird übertragen sich aber auch Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Das macht das Geschmackswasser auch zu einem Gesundheitswasser. Zitrusfrüchte wirken allgemein erfrischend und regulierend auf den Säure-Basen-Haushalt und geben durch ihre Elektrolyte ein hervorragendes isotonisches Sportgetränk ab. Darüber hinaus stärkt das in den Früchten enthaltene Vitamin C das Immunsystem. Frische Minze ist nicht nur erfrischend und sorgt für einen angenehmen Atem, die darin enthaltenen ätherischen Öle verbessern auch das Hautbild und wirken positiv auf die Atemwege. Der Klassiker Gurke ist nicht nur sehr erfrischend sondern wirkt belebend und stressabbauend. Obst gibt neben seinem Geschmack zugleich etwas von seiner Süße an das Wasser ab. Trotzdem bleibt das Getränk niederkalorisch und ist mit Softdrinks oder industriell gesüßtem Wasser nicht zu vergleichen. Dementsprechend ist es auch für Diätphasen sehr interessant. 

Spätestens nach Masaru Emotos Forschungsarbeit wissen wir, dass Wasser Informationen speichern und die Qualität von Wasser beeinflusst werden kann. Ähnlich wie mit der Wasseraufbereitung durch Mineralsteine, Kristalle, Mikroorganismen oder Symbolen, lässt sich Wasser auch mit Obst, Gemüse und Kräutern restrukturieren und energetisch aufbessern. 


So einfach lässt sich Infused Water selbst herstellen.

Alles was man für die Herstellung benötigt ist frisches Obst, Gemüse, Kräuter, Gewürze (je nachdem welche Geschmacksrichtung man erzeugen will), Wasser und eine Karaffe. Man muss also keine mit künstlichen Aromastoffen angereicherten und teuren Wasser aus dem Supermarkt kaufen, um Trinken attraktiver zu gestallten. 

Die Menge der jeweiligen Zutaten kann man ganz einfach nach Gefühl zusammenstellen. Hierbei kann man nicht viel falsch machen. Zwei oder drei Obst- und oder Gemüsesorten haben sich als gute Mischung herausgestellt. Je nachdem welcher Geschmack im Vordergrund stehen soll, sollte diese Zutat den größeren Anteil bekommen. Bei Obst-, Gemüse- und Beerenmischungen eignen sich Gewürze und Kräuter hervorragend als unterstreichende Note um den Geschmack abzurunden. Dementsprechend sollten sie den geringeren Teil der Gesamtzutaten ausmachen. Selbstverständlich kann man aber auch nur Kräuter, Gewürze, Obst oder Gemüse verwenden.


Schmackhafte Kombinationen:

Erdbeere, Basilikum, Rhabarber;

Rosmarin, Zitrone;

Himbeere, Wassermelone;

Kakao-, oder Kaffeebohnen, Orange, Zimt (Stange);

Gurke, Dill, Zitrone;

Limette, Minze;

Mango, Ananas, Zitronenmelisse;

Bananen, Kirschen, Vanilleschote;

Kiwi Gold, rote Weintrauben, Brennnessel;


Rezepte zum ausprobieren

Der "Morning Run" ist ein typisches Sportlerwasser wohingegen der "Midsummer’s Kiss" an einen erfrischenden Sommercocktail erinnert der sich auch zu einem leckeren Eistee umgestallten lässt. 


Morning Run (Für 1,5 - 2L)

1/2 Grappefruit

1 Schale Blaubeeren

1 Hand voll firsche Petersilie

Die Grappefruit in dickere Scheiben schneiden und zusammen mit den Blaubeeren und der Petersilie mit 1,5 - 2 l stillem Wasser in eine Karaffe geben und für mindestens 30 Minuten ziehen lassen. 

Tipp! Sofern man den Elektrolytgehalt seines natürlichen Sportgetränkes noch steigern möchte, kann man anstatt Wasser, Kokoswasser verwenden. Für mehr Energie im Tank, eignet sich Kokosblütenzucker als Zugabe hervorragend. 


Midsummer’s Kiss (Für 1,5 - 2 l)

1/2 Cantaloupe-Melone

1 Birne 

1 kleiner Strunk weiße Weintrauben

1 Zweig frische Minze

Die Melone entkernen, in viertel Scheiben schneiden und von der Schale trennen. Die Birne und die Weintrauben gut waschen, anschließend die Birne in dickere Scheiben schneiden. Alles zusammen in eine Karaffe geben, mit 1,5 - 2 Liter stillem Wasser auffüllen und für mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Sofern man das Getränk süßer haben möchte die Trauben abzupfen und halbieren. 

Man kann die Karaffe mehrmals mit Wasser auffüllen und das Obst anschließend essen. 

Tipp! Lust auf fruchtigen Eistee? 

Anstatt Wasser lässt sich das Ganze auch mit Tee zubereiten. Dazu ist grüner oder schwarzer Tee am besten geeignet. Den Tee vorher zubereiten, erkalten lassen und erst dann zum Obst dazugeben.


Infused Water to Go!

Neben Karaffen zur Herstellung von Infused Water gibt es auch praktische Trinkflaschen die es ermöglichen das köstliche Wasser frisch im Fitnessstudio oder auf Arbeit dabei haben zu können. Hier eine Trinkflasche von Empo mit 700ml Fassungsvermögen und BPA freiem Material.



Foto: Anton Teichmann