Ein leckerer und frischer Smoothie ist nicht nur eine gute Mahlzeit, er kann noch mehr: Vitaminbombe, Antioxidantien-Boost, top Aminosäuren, Mineralstoffe, Ballaststoffe, und Rohkostqualität - perfekt aufgespalten, schnell gemacht und schnell mitgenommen!

Nicht umsonst sagt man, 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag sind definitiv das Minimum, um uns mit frischen Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Ein Smoothie am Tag ist schnell gemacht und deckt das alles und noch viel mehr ab.

Im Herbst definitiv auch ein Muss, allein um das Immunsystem zu stärken, jetzt, wo all die Viren, Bakterien und Krankheiten rumfliegen. 

Zudem ist ein Smoothie voll mit wertvollen Ballaststoffen, die unsere Verdauung super regulieren. Dennoch kleiner Tipp: Zeit lassen mit dem Smoothie, denn wer den zu schnell trinkt, kann entweder zu Verstopfung oder Durchfall Hallo sagen. Wir sparen uns das kauen, und genau deswegen sollte das ganze langsam und gemächlich in unserem Magen ankommen. Deswegen der zweite Tipp von mir: Crushed Ice. Dank Eiswürfeln bleibt der Smoothie schön Kühl und wärmt nicht auf, denn es gibt wirklich kaum einen Smoothie, den ich warm trinken würde.

Selbermachen. Spart nicht nur Geld (in meinem Fall wandern eh hauptsächlich 3 Bananen und eine Hand voll Tiefkühlbeeren in den Smoothie) sondern ist auch gesünder. Ein Smoothie aus dem Supermarkt mag zwar vegan und organic sein, aber ist meist gemixt mit Säften (eine Zitatenliste sieht dann so aus: Banane, Apfelsaft, Orangensaft, Spinat, Birnenpüree, Chia) und in genau diesen Säften verstecken sich Zucker und leere Kohlenhydrate (Fruchtsaft, das vom Püree getrennt ist, - im Püree sind die Ballaststoffe und im Saft der Zucker). Während ein Smoothie-Saft Gemisch also durchschnittlich 2,50 - 3,50 Euro kostet (true fruits), bezahle ich für meinen selbst gemachten Smoothie gerade mal 90 Cent umgerechnet. Außerdem kann ich sicher gehen, dass da wirklich nur Smoothie drin ist, und nix anderes, wie Zusatzstoffe und Haltbarkeitsmittelchen.

Nix wie her mit dem Mixer und ab gehts! Tu dir und deinem Körper in dieser herbstlichen Jahreszeit etwas gutes und gib ihm viele gesunde Pflanzenstoffe!